Hauptinhalt

Agrarpreis Vogtland

Gruppenbild aller Preisträger 2022  © Andreas Ranacher, LfULG

Die Preisträger 2022

Im Rahmen eines Festaktes wurden am 04.04.2022 die Auszeichnungen zum »Agrarpreis Vogtland« überreicht.

Bereits zum 20. Mal konnte der Preis übergeben werden. Die Auslobung, Bewertung und Durchführung der Festveranstaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit der VR Bank Bayreuth-Hof eG, des Absolventenvereins der Fachschule Plauen e.V. und der Informations- und Servicestelle des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

Sowohl landwirtschaftliche Betriebe, Vereine, Personen oder Institutionen können vorgeschlagen werden, die sich in besonderer Weise um die regionale Landwirtschaft und den ländlichen Raum verdient gemacht haben. Eine unabhängige Jury bewertete in diesem Jahr elf Nominierungen.

Musikalisch umrahmten junge Musiker des Streichquartettes vom Vogtlandkonservatorium »Clara Wieck« aus Plauen die Laudationen.

Landrat Rolf Keil überreichte den Ehrenpreis des Vogtlandkreises an Nils Wagner, der mit seinem Vater in Reichenbach einen Schlacht- und Fleischereibetrieb führt. Nils Wagner beendete seine Ausbildung im vergangenen Jahr als bundesweit bester Fleischerlehrling. Noch im April wird er mit der Meisterqualifikation beginnen, um in seinem Unternehmen Jugendlichen die Freude am Beruf zu vermitteln, und diese ausbilden zu können. Die Jury würdigte ebenso seinen Einsatz für Tierschutz und regionale Wirtschaftskreisläufe.

Den Ehrenpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Plauen übergab Baubürgermeisterin Kerstin Wolf an Sylvia Schellenberg aus Kobitzschwalde. Frau Schellenberg hat sich seit 1995 der Zucht und Vermarktung von Kulturpilzen verschrieben. Sie bereicherte die im Vogtland beliebten Bambes um eine breite Palette von Pilzpuffern. Mit allerlei Pilzspezialitäten ist sie auf vielen regionalen Märkten vertreten. Ihr Wanderimbiss »Pufferfreunde« am FFH-Gebiet »Großer Weidenteich« erfreut sich zunehmender Beliebtheit. 2020 hat Sylvia Schellenberg maßgeblich die Vermarktungsform »Marktschwärmerei« im Vogtland etabliert.

Höhepunkt des Vormittages war natürlich die Überreichung des mit 2.500 Euro dotierten »Agrarpreises Vogtland« durch Jürgen Handke, den Vorstandsvorsitzenden der VR Bank Bayreuth-Hof eG an die Agrargenossenschaft Theuma-Neuensalz eG. Die tiefsinnige und sehr emotionale Laudatio hielt Ronald Schilling von der Plauener Filiale.

Der Agrarbetrieb ist nicht nur Arbeitgeber, Direktvermarkter, Biogas- und Wärmeproduzent, sondern stärkt mit seinem Dorfladen in Theuma den dörflichen Zusammenhalt. Breit aufgestellt, regional verwurzelt und immer Neuem aufgeschlossen lautet die Philosophie des Unternehmens. Beispiele dafür sind die Etablierung von Verkaufsautomaten, um zusätzlich zu den Ladenöffnungszeiten die Kunden bedienen zu können. Die bei der Biogaserzeugung entstehende Wärme beheizt Wohnungen, Schule und Dorfgemeinschaftshaus. Mit einem »Tag der offenen Stalltür« wurde im März der neue Schweinemaststall eingeweiht. Strohschweine fühlen sich wohl -nach ökologischen Richtlinien- im konventionellen Betrieb. Die derzeitige Investition hat das Wohl der Mitarbeiter im Focus. Dafür wird 2022 ein neuer Sozialtrakt errichtet.

Alle Nominierten wurden anschließend noch für ihre Leistungen gewürdigt, bevor Gunter Stumpf als Vorsitzender des Absolventenvereins allen Gästen dankte und diese zu einem Bummel auf dem in dieser Woche stattfindenden Europäischen Bauernmarkt einlud.

zurück zum Seitenanfang