Überbetriebliche Ausbildung in Königswartha
Die praktische Ausbildung in den Betrieben und die Vermittlung theoretischer Kenntnisse an der Fischereischule wird durch die überbetriebliche Ausbildung für die Berufe Fischwirt/-in und Hauswirschafter/-in im Referat Fischerei des Fachbereiches Tierzucht, Fischerei und Grünland ergänzt.
Königswartha ist überbetriebliche Ausbildungsstätte für Lehrlinge des Berufes Fischwirt/-in mit den Schwerpunkten Seen- und Flussfischerei sowi Fischhaltung und Fischzucht und des Berufes Hauswirtschafter/-in.
Lehrgangsangebote:
Für Fischwirte
- Netzarbeiten
- Bearbeitung, Verarbeitung und Vermarktung der Betriebserzeugnisse
Für Hauswirtschafter/-in
- Fischzubereitung
Fortbildung
Lehrgänge der Fort- und Weiterbildung ergänzen das Angebot:
- Fachseminare
- Lehrgänge (z. B.: Elektrofischereilehrgang, Ausbildung von Fischereiaufsehern, Weiterbildungsveranstaltungen für die Kursleiter der Lehrgänge zur Vorbereitung der staatlichen Fischereiprüfung)
- Meistervorbereitungslehrgänge
für
- Fischwirte
- Meisteranwärter Fischwirt
- Praktikanten, Fachschüler und Studenten
- Fachberater und Mitarbeiter der Landwirtschaftsverwaltung und der berufsständischen Verbände
Geschichte & Entwicklung
Das Referat Fischerei ist mit Ausnahme des Universitätsstudiums zum Diplomfischwirt inzwischen mit sämtlichen Bereichen der Aus- und Fortbildung auf dem Gebiet der Berufs- und Freizeitfischerei befasst.
Auf Beschluss der Kultusminister der Länder vom 27.09.1991 ist die Fischereischule Königswartha für die Ausbildung sowie die Durchführung der Zwischen- bzw. Abschlussprüfung zum Fischwirt für die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zuständig. Im Beruf Fischwirt wird wahlweise in den Schwerpunkten Fischhaltung und Fischzucht bzw. Seen- und Flussfischerei ausgebildet. Die Ausbildungszeit beträgt drei Jahre und kann bei abgeschlossener Ausbildung in einem anderen Beruf und bei Abiturienten auf zwei Jahre verkürzt werden.