Sachsen hebt seine Schätze
Rohstoffe sind die unverzichtbare Basis für alles, was uns selbstverständlich ist und uns alltäglich umgibt. Wir wohnen in Häusern – für den Beton und die Ziegel brauchen wir Kies, Sand und Lehm. Und das Gute ist: Sachsen ist ein rohstoffreiches Land, bei uns gibt es Kies, Sand, Lehm und andere wichtige Rohstoffe. Informationen zu den sächsischen Bodenschätzen werden bereits seit 850 Jahren erhoben und gesammelt. Genau damit verfügt Sachsen über einen wertvollen Schatz - eine Vielzahl von sehr genau erkundeten und dokumentierten mineralischen Rohstoffvorkommen sowie hervorragende Daten des geologischen Untergrundes.
Das LfULG digitalisiert diese Daten und macht diese über eine Rohstoffdatenbank für jeden zugänglich. Die Informationen, wo in Sachsen welche Bodenschätze liegen, sind wertvolle Informationen für die Wissenschaft, die Land- und Forstwirtschaft, den Berg- sowie den Straßenbau.
Die detaillierten Informationen über den geologischen Untergrund erlauben außerdem Aussagen zum geothermischen Potenzial in Sachsen. Erdwärme als alternativer Energieträger steht Sachsen fast überall zur Verfügung und kann zum Heizen, Kühlen und zur Warmwasserbereitung genutzt werden. Das LfULG hat den Geothermieatlas Sachsen erstellt, mit dessen interaktiven Karten für einen Standort einfach und schnell abgeschätzt werden kann, ob und mit welchem Aufwand dort zum Beispiel ein Einfamilienhaus beheizt werden kann.