Hauptinhalt

Sachsen hebt seine Schätze

Aktueller Ausstellungsort: Zentrum für effiziente Hochtemperatur-Stoffumwandlung (ZeHS), Winklerstraße 5, 09599 Freiberg
Zeitraum: 11.03.2026 bis Ende Februar 2027

Die Wanderausstellung »Sachsen hebt seine Schätze« präsentiert sich ab März 2026 in der Berg- und Universitätsstadt Freiberg mitten im Campus der TU Bergakademie Freiberg unmittelbar neben der Universitätsbibliothek.

Im Foyer des ZeHS, das tagsüber frei zugänglich ist, laden zwei große Tafeln ein, den Sächsischen Geologischen Dienst und seine Aufgaben näher kennenzulernen. Wenn sich Ihnen die Frage stellt - wozu brauchen wir in Sachsen einen Staatlichen Geologischen Dienst und was sind das für Schätze, die da gehoben werden – dann sind Sie hier genau richtig. Sie erhalten in der Ausstellung Antworten auf Fragen wie:

  • Welche Rohstoffe gibt es in Sachsen?
  • Wo ist in Sachsen Gold zu finden und wo Lithium?
  • Wo können Sie erfahren, welche Gesteine im Untergrund vorkommen?
  • Was sind Geogefahren?
  • Wer gibt Auskunft zu Wasser im Untergrund?
  • Welche Daten liegen im geologischen Archiv und wie erfahre ich das?
  • Wie können Sie Ihr Haus im Sommer mit Hilfe des Untergrundes kühlen?
  • Wie sieht ein Bohrkern aus?

Wer ganz neugierig ist, der kann weiterführende Informationen zu den einzelnen Fachthemen über QR-Codes an den im Foyer ausgestellten Tafeln abrufen.

Seit über 150 Jahren sammelt der Geologische Dienst von Sachsen Geodaten und seit fast 90 Jahren hat er sein Domizil in Freiberg – dem Zentrum der Geowissenschaften in Sachsen. Und das nicht von ungefähr, denn vor fast 900 Jahren begann die Bergbaugeschichte in Freiberg mit einem legendären Silberfund, der die Stadt und den Markgrafen reich machte. Er wurde nicht umsonst »Otto der Reiche« genannt. Um mehr über die Geschichte des Bergbaus in Sachsen von damals und heute zu erfahren, lohnt sich eine ausgiebige Betrachtung des acht Quadratmeter großen Wimmelbildes des Künstlers Ivo Kircheis im Foyer des ZeHS. Ein Faltblatt liefert die Erklärung zu den einzelnen Bilderszenen. Wer dann Lust bekommt, in einem unterirdischen Stollen Bergbauluft zu schnuppern, der kann das im Silberbergwerk Freiberg tun.

Sächsische Rohstoffe und Erdwärme – Entdecken Sie das Potential Ihrer Heimat.

Sachsen verfügt über einen wertvollen Datenschatz mit genau erkundeten Rohstoffvorkommen und detaillierten Informationen des geologischen Untergrundes. Im Rahmen des Projektes »ROHSA« (Rohstoffe in Sachsen) wurden diese Daten digitalisiert und über eine Suchmaschine zugänglich gemacht.

Das Projekt ROHSA, dem die Ausstellung ursprünglich gewidmet war, wurde im Dezember 2024 erfolgreich abgeschlossen. Dennoch haben Rohstoffe in Sachsen nach wie vor eine große Bedeutung. Das zeigt auch der neue Ausstellungsort: das Zentrum für effiziente Hochtemperatur-Stoffumwandlung (ZeHS), welches sich mit der Entwicklung ressourcen- und energieeffizienter Technologien im Bereich der Grundstoffindustrie befasst. An gleicher Stelle befindet sich auch die Ausstellung »Vom Salz des Lebens« der TU Freiberg. Seit 2020 können Besucher in dieser Ausstellung nachempfinden, woher die Rohstoffe für so viele Dinge aus dem Alltäglichen kommen und auch ergründen, welchen Fußabdruck im Rohstoffverbrauch sie selbst hinterlassen.

Die nicht frei zugänglichen Exponate der Ausstellung »Sachsen hebt seine Schätze« können im Rahmen einer Führung durch die Ausstellung »Vom Salz des Lebens« angeschaut werden. Termine erfragen Sie bitte bei:

Institut für Bergbau und Spezialtiefbau
Gustav-Zeuner-Str. 1A
09599 Freiberg
+49 3731 39-2357
salzdeslebens@tu-freiberg.de

Eindrücke

zurück zum Seitenanfang