Ländliche Neuordnung
Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Komplexität der Flurbereinigungsverfahren und zeigt Erfahrungen von Teilnehmern.
Für die vielfältigen Themen des Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie gibt es verschiedene Ausstellungen, die kostenfrei ausgeliehen werden können. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner, die Sie auf der Website finden. Die Modalitäten zum Ausleihen sind im Leihvertrag enthalten.
Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Komplexität der Flurbereinigungsverfahren und zeigt Erfahrungen von Teilnehmern.
Zweisprachrige Ausstellung zum EU-Projekt »Vita-Min« unter anderem über die Themen Risiken und Chancen von Bergbaufolgen, Wasserkörper auf Tagebaukippen sowie Recherche und Wirtschaftlichkeit (mikro-)biologischer Verfahren zur Reinigung von Bergbauwässern.
Dargestellt werden die Verwendung sowie die Vor- und Nachteile von Nachwachsenden Rohstoffen im landwirtschaftlichen Anbau.
Die Bedeutung der Lachsfischerei, das Aussterben und die Initiativen der Wiederansiedlung des Atlantischen Lachses in der Elbe und ihren Nebenflüssen.
Die Ausstellung »Sachsen hebt seine Schätze« gibt einen Einblick in die Geschichte des Bergbaus, in die sächsische Geologie und Geothermie.
An verschiedenen Beispielen wird gezeigt, wie ländliche Baukultur und zeitgemäße Anforderungen an Ferienwohnungen in alten Gebäuden vereint werden können.
Abfallmengen und -trennung, Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung sowie kreative Wiederverwendung von alten Dingen
Die Ausstellung »Sachsens Geschichte unterm Acker« stellt den Reichtum an archäologischen Denkmalen in Sachsen vor, öffnet die Augen für Gefahren und zeigt Wege zu deren Schutz.
Die Ausstellung macht auf den Boden als einen vielfältigen und faszinierenden, zugleich aber auch gefährdeten Lebensraum aufmerksam. Sie besteht aus einer Multimediasäule, 11 Ausstellungstafeln, einem Bodenpuzzle und 5 Bodenprofilen mit Substratkästen.
Die Posterausstellung informiert über die Stickstoff- und Phosphorbelastung in sächsischen Gewässern. Sie zeigt anhand praktischer Beispiele, wie sächsische Landwirte zur Verringerung der Nährstoffeinträge beitragen können.
Die Ausstellung besteht aus insgesamt 8 Aufstellern. Davon sind 2 mit jeweils einem Bildschirm ausgestattet, der kurze Videos und Bilder zum Thema Klima und Wasserhaushalt wiedergibt.
Zur Ausstellung gehören fünf Aufsteller. Es werden das Projektgebiet und die wichtigsten Ergebnisse zur bisherigen und zukünftig möglichen Entwicklung der Klimaparameter Temperatur und Niederschlag sowie der Einfluss der Wetterlagen dargestellt.
Die Ausstellung besteht aus 12 Tafeln und stellt die Themendorfmethode als Weg zur touristischen Profilierung vor.
Dieses Bildrätsel zeigt Ohren bekannter Tierarten. Die Auflösung ist jeweils auf der Rückseite zu sehen.