Hauptinhalt

Zuständigkeitsbereich

Landkreis Meißen und kreisfreie Stadt Dresden  © LfULG

Der Dienstbezirk umfasst den Landkreis Meißen und die Stadt Dresden.

Das Territorium ist durch seine lebendige Vielfalt gekennzeichnet. Während südlich der Elbe fruchtbare Böden im Meißner Hochland, der Lommatzscher Pflege, zu finden sind, überwiegen nördlich von Großenhain sandige trockene Standorte. Geprägt werden die Landwirtschaft und der Gartenbau der Region durch das Elbtal. Weinbau und viele Gartenbaubetriebe sorgen für Arbeitsplätze, aber auch für Ausgleich in der Freizeit und touristische Ziele.

Die Stadt Dresden bildet mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten sowie entstandenen Arbeitsplätzen zweifellos das Herz der Region. Aber auch die Städte Meißen, Riesa, Großenhain, Radebeul, Coswig, Lommatzsch und Nossen erhöhen stetig ihre Attraktivität.

Verarbeitungsbetriebe für landwirtschaftliche und gärtnerische Produkte bieten stabile regionale Absatzmöglichkeiten.

zurück zum Seitenanfang