Hauptinhalt

Ausstellungen

Schloss Reinhardtsgrimma

Blick in den Hochzeitssaal des Schlosses Reinhardtsgrimma

Das Schloss Reinhardtsgrimma wurde zwischen 1765 und 1767 erbaut und von 1992 bis 1995 umfassend rekonstruiert.

Ein barocker Garten entstand von 1767 bis 1769. Max Bertram gestaltete diesen 1891 zu der noch heute bestehenden Parklandschaft um.

Ganzjährig finden Konzerte, Trauungen und andere Veranstaltungen statt. Halbjährlich wechselnde Kunstausstellungen von Künstlern aus der Region können besichtigt werden.

Für Gäste, die das Schloss und die Ausstellungen besuchen möchten haben wir wie folgt geöffnet:

Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16:00
Freitag 7:30 bis 14:00 Uhr

Dauerausstellung

Ein Raum mit Postern an den Wänden

In Zusammenarbeit des Bildungszentrums Reinhadtsgrimma mit Ivonne Makowski, einer freien Kunstwissenschaftlerin aus Dresden und Prof. Köhler vom Lehrstuhl für Geschichte der Landschaftsarchitektur sowie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Studierenden wurde eine neue Dauerausstellung im Schloss gestaltet.

Diese zeigt die Entwicklung von Gärten und Park am Schloss Reinhardtsgrimma im Laufe der Jahrhunderte. Anhand historischer Quellen wie Schlossarchiv, Plänen und Karten wird die Gestaltung der das Schloss umgebenden Landschaft in ihrer geschichtlichen Entwicklung gezeigt.

Wechselnde Ausstellungen

Kontraste

Druck und Grafik von Thorsten Fleischer und Ralf Schneider
Druck und Grafik von Thorsten Fleischer und Ralf Schneider  © Thorsten Fleischer, Ralf Schneider

Am 02.11.2025 wird die nächste Ausstellung im Schloss Reinhardtsgrimma eröffnet Kontraste - Druck und Grafik von Thorsten Fleischer und Ralf Schneider.

Die beiden Maler und Grafiker haben sich zu einer gemeinsamen Ausstellung im Schloss Reinhardtsgrimma zusammengeschlossen und zeigen Grafik und Malerei. Die unterschiedlichen künstlerischen Ansätze bilden einen sehr interessanten und spannenden Kontrast, schließen sich zu einem harmonischen Ganzen zusammen.

 

Zur Ausstellung laden wir Sie und alle Kunstinteressierten sehr herzlich ein.


Ausstellungsdauer vom 02.11.2025 bis 17.04.2026

zurück zum Seitenanfang