Hauptinhalt

Nachlese 2023

Fachinformationsveranstaltung Pflanzenbau, ökologischer Landbau

09.01.2023, 09:00 Uhr
Online-Veranstaltung

Veranstaltungsnachlese

Fachinformationsveranstaltung Pflanzenbau, WRRL

16.01.2023, 09:00–12:00 Uhr
Online-Veranstaltung

Veranstaltungsnachlese

Fachinformationsveranstaltung »Neuausweisung der Nitratgebiete«

17.01.2023, 09:00 Uhr
Berufsschulzentrum Löbau

Veranstaltungsnachlese

Fachinformationsveranstaltung Pflanzenbau, Bodenbiologie

23.01.2023, 09:00–12:00 Uhr
Online-Veranstaltung

Veranstaltungsnachlese

Fachinformationsveranstaltung Pflanzenbau, neue Technologien

30.01.2023, 09:00–12:00 Uhr
Online-Veranstaltung

Veranstaltungsnachlese

Fachinformationsveranstaltung Tierproduktion

06.02.2023, 09:00–12:00 Uhr
Online-Veranstaltung

Veranstaltungsnachlese

Fachinformationsveranstaltung Biodiversität und Naturschutz

13.02.2023, 09:00–12:00 Uhr
LfULG, FBZ Kamenz

Veranstaltungsnachlese

Weiterführende Literatur

Antragsverfahren 2023 - Was bringt das Jahr 2023?

09.03.2023, 10:00 und 18:00 Uhr
Online-Veranstaltung

Veranstaltungsnachlese

Maistag

07.09.2023

Am 07.09.2023 fand unser jährlicher Maisfeldtag zusammen mit der Agrargenossenschaft Liebenau e.G. statt. Das Interesse war bei über 40 Teilnehmern groß. Zu den Gästen gehörten u.a. viele Landwirte, Berater und Saatgutvertreter. Nach der Begrüßung durch Knut Vorberger (Leiter des Förder- und Fachbildungszentruns Kamenz) informierte Thomas Hetmank von der Agrargenossenschaft Liebenau e.G. kurz über den Betrieb und die agronomischen Maßnahmen auf dem dortigen Schlag.

Extreme Temperaturen und ungleichmäßig verteilte Niederschläge führten auch in diesem Jahr vielerorts zu nicht immer optimal entwickelten Silomaisbeständen. Welche Maissorten mit den Witterungsbedingungen am besten zurechtgekommen sind, wurde den Teilnehmern anhand einer Sortendemonstration, die u.a. auch bei den Landessortenprüfungen auf den verschiedenen Versuchsstandorten in Sachsen angebaut werden, deutlich gemacht. Die fachlichen Erläuterungen zu den Sorten übernahm Maik Panicke vom Referat Sortenwesen. Das sehr interessierte, fachkundige Besucherpublikum verfolgte die Sorten- und Anbauempfehlungen der Firmenvertreter aufmerksam und tauschte sich rege aus. Dabei wurden vor allem die speziellen Standortansprüche und Eigenschaften der Sorten dargelegt.

Herr Panicke informierte die Teilnehmer ebenfalls über den Maisschädlingsbefall 2023. Durch die Trockenheit der letzten Jahre ist der Maiszünsler stark zurückgegangen. Entwarnung kann jedoch nicht gegeben werden, da sich die Population in feuchten Jahren sehr schnell erholen und zu Ertragsminderungen führen kann. Anders stellt sich die Situation beim Westlichen Maiswurzelbohrer dar, der sich in Ostsachsen stark etabliert hat. Die einfachste Bekämpfung ist jedoch mit einer breiten Fruchtfolge möglich, dabei sollte auch an den Nachbarbetrieb Rücksicht genommen werden. Des Weiteren wurde auf die Marmorierte Baumwanze hingewiesen. Sie ist eine invasive Art, welche sich in Sachsen auf dem Vormarsch befindet. Ein verstärktes Auftreten dieser Art wurde um Dresden gemeldet.

Ein weiterer Schwerpunkt auf dem Feldtag war die Technikvorführung. Die Landwirtschaft muss mit immer zunehmenden Witterungsveränderungen und Wetterextremen rechnen. Um Erosion und Nährstoffverlagerung entgegenzuwirken, wurde auf dem Feldtag innovative Technik vorgestellt. Die Miltitzer Agrar GmbH stellte die Direktsaatmaschine Novag T-ForcePlus 650 und der Landwirtschaftsbetrieb Roman Wessela aus Crostwitz seine Direktsämaschine Sly Boss vor. Diese Maschinen arbeiten im One-Pass Verfahren. Die Besonderheiten der Maschinen ist die direkte Ausbringung verschiedenster Saaten und Dünger in die Stoppel der Vorfrucht in einem Arbeitsgang. Durch die minimale Bodenbewegung werden die Bodenorganismen maximal geschützt. Dieses Aussaatverfahren belebte den fachlichen Gesprächsaustausch im anwesenden Publikum.

Das LfULG bedankt sich bei allen Akteuren und Teilnehmern für die Unterstützung vor allem der Agrargenossenschaft Liebenau e.G.

Grünlandseminar

13.09.2023

zurück zum Seitenanfang