Hauptinhalt

Gärten in der Stadt - Teil Städte

Garten mit künstlichem Bach

Der Wettbewerb wird vom Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie ausgelobt und in dessen Auftrag in der Regel von einem externen Partner durchgeführt.

Ziele

Der Landeswettbewerb verfolgt das Ziel der Inwertsetzung öffentlichen Grüns in den sächsischen Städten und Gemeinden. Mit einer ästhetisch ansprechenden und zweckmäßigen Grüngestaltung soll dem allgemeinen Trend der zunehmenden Versiegelung innerstädtischer Freiräume entgegengewirkt werden. Mit den Wettbewerbsbeiträgen (neu geschaffene oder rekonstruierte Anlagen) soll die Gestaltungsqualität des Stadtraumes erhöht, eine ökologische Stadtentwicklung gefördert und die Lebensqualität in den Städten gesteigert werden. Außerdem soll das Leistungsspektrum des Garten- und Landschaftsbaus bekanntgemacht werden..

Teilnehmer

Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen und juristischen Personen des öffentlichen Rechts (zum Beispiel Städte, Wohnungsbaugesellschaften, eingetragene Vereine). Die Vorhaben sollen durch Garten- und Landschaftsarchitekten geplant und in Verantwortung sächsischer Fachfirmen des Garten- und Landschaftsbaus ausgeführt worden sein.

Ehrung

Die Preisträger werden im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung mit einer Urkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet.

Turnus

Der Wettbewerb findet im Abstand von 3 Jahren statt.

Informationen zum laufenden Wettbewerb 

zurück zum Seitenanfang